DER KAFFEESIEDERBALL 2026

Julius Meinl Kunstfächerpräsentation& Ballweinverkostung

Am 9. Dezember präsentierten der Kaffeesiederball gemeinsam mit Julius Meinl und der Galerie Ernst Hilger erstmalig im Salon des Künstlerhauses die Kunstdamenspende für den Ball 2026. Die Julius Meinl Kunstfächer zeigen exemplarisch die Verflechtung von Kunst und Kultur mit der Wiener Kaffeehauskultur.

Bereits zum achten Mal übernimmt Julius Meinl die Patenschaft für die Kunst-Damenspende. Maler wie Camille Pissarro oder Edgar Degas gestalteten Fächer, ebenso wie Oskar Kokoschka, der für Alma Mahler Werfel Fächer bemalt hat. Diese Tradition der Künstlerfächer hat der Wiener Kaffeesiederball seit vielen Jahren aufgegriffen, und sie avancierten bereits zu Sammlerobjekten. Jährlich wird ein Künstler:in ausgewählt, die durch die Arbeit die Brücke zwischen Tradition und Innovation schlägt.

Die einzigartige und hochwertige Kunstdamenspende wurde dieses Jahr von der österreichischen Künstlerin Noushin Redjaian gestaltet. Ihre Arbeiten bewegen sich zwischen Installation, Objektkunst, Textil, Zeichnung und Poesie. Sie beschäftigt sich mit der Struktur von Symbolen, der materiellen Einbettung von Erinnerung und mit den Übergängen zwischen Sichtbarkeit und innerer Erfahrung. Ein wiederkehrender Bezugspunkt in ihrer Arbeit ist das kulturelle Wissen um textile Techniken, insbesondere die traditionelle Teppichrestaurierung. Die Werke von Noushin Redjaian stellen eine Verbindung zwischen Geschichte und zeitgenössischer Kunst her und transportieren die Kultur des Wiener Kaffeehauses in die Gegenwart.

Dr. Christina Meinl, Familienmitglied in 5. Generation über den Kunstfächer:
„Die diesjährige Illustration hat mich besonders durch die Darstellung der Augen berührt. Sie wirken wie ein offener, wacher Blick in die Zukunft – voller Neugier und Zuversicht. Das tiefe Rot verleiht diesem Motiv eine kraftvolle Intensität, die mich an Mut, Inspiration und den Antrieb erinnert, neue Wege zu gehen. Für mich symbolisiert diesjähriger Fächer den Moment, in dem wir bewusst nach vorne schauen und das Kommende mit offenen Augen und offenem Herzen begrüßen.”

KR Wolfgang Binder:Ohne Kunst, wären die Wiener Kaffeehäuser nicht dieser einzigartige Raum für Inspiration, gemütliches Verweilen und Begegnungen. Die besondere Architektur, die Stoffe, die Möbel werden bei uns im Kaffeehaus unmittelbar erlebbar und spürbar, als Teil des gesellschaftlichen Alltags. Wir, als Klub der Wiener Kaffeesiederinnen und Kaffeesieder, haben uns der Förderung junger Talente verpflichtet und dürfen deshalb auch für 2026 gemeinsam mit Julius Meinl den Kunstfächer präsentieren – eine Hommage an die wunderbaren floralen Stoffe der Kaffeehäuser, der Künstlerin Noushin Redjaian

Julius Meinl Kunstfächer 2026
Für den Julius Meinl Kunstfächer arbeitet Künstlerin Noushin Redjaian mit dem Motiv des Blicks, das in vielen ihrer Werke eine zentrale Rolle spielt. Vor einem nächtlichen, in Ballrot gehaltenen Sternen- bzw. Kristallhimmel begegnet der Blick des Fächers dem Blick des Gegenübers. Sie knüpft an die historische Fächersprache an, in der der Fächer nicht nur der Kühlung diente, sondern auch als Mittel nonverbaler Kommunikation – zwischen Nähe und Distanz, Sehen und Gesehenwerden sowie dem Verbergen hinter dem Fächer. Die kristallinen Augen auf dem Fächerblatt verstärken die Präsenz des Blicks: Der Fächer „schaut“ weiter, selbst wenn der eigene Blick verborgen bleibt. So entsteht eine subtile Erweiterung des Sehens und zugleich ein Schutzraum. Der Fächer wird zur Maske und verleiht dem traditionellen Ballfächer eine zeitgenössische, poetische Dimension. So bietet der Fächer den Ballgästen nicht nur eine Erinnerung an einen unvergesslichen Abend, sondern auch ein kunstvolles Objekt mit Sammelwert.

 Die Galerie Ernst Hilger fördert im besonderen Maße junge Künstler:innen und begleitet den Wiener Kaffeesiederball nun seit rund 30 Jahren.

„In der Entdeckung und Förderung junger Künstlerinnen und Künstler treffen sich die Leidenschaft von Ernst Hilger den Wiener Kaffeesiedern und Julius Meinl, das Ganze verschmilzt jährlich im Wiener Kaffeesiederball zu seinem Höhepunkt in der Feier der Wiener Kaffeehauskultur, geschaffen von unzähligen Künstlerinnen und Künstlern. Die Galerie Ernst Hilger ist stolz Teil dieser Kaffeesiederballfamilie sein zu dürfen,“ so Karoline Hilger

 

Hinweis aktuelle Ausstellung von Noushin Redjaian:

Arbeiten von Noushin Redjaian werden von Dienstag, den 20. Jänner bis 4. März 2026 in der Galerie Ernst Hilger in der Dorotheergasse 5, 1010 Wien in einer Einzelausstellung präsentiert.

 

DER BALLWEIN 2026

Bereits zum dritten Mal kommt unser Ballwein aus dem Weingut Hagn in Mailberg. Ein gutes Glas Wein gehört ebenso ins Kaffeehaus, wie guter Kaffee – beides wichtige Ingredienzien der so besonderen gemütlichen Kaffeehauskultur,“ so Anna Kartnischer.

Wein ist hierzulande weit mehr als ein Genussmittel. Heimischen Wein bezeichnet man mittlerweile als Kulturgut, als etwas, das verbindet und Emotionen schafft. Die Vielfalt österreichischer Weine möchte Weingut Hagn am Ball der Wiener Kaffeesieder einmal mehr aufzeigen. Als diesjährige Ballweine werden daher einerseits, für das Weinviertel typischen, fruchtigen Grünen Veltliner Hundschupfen sowie die aromatische, kräftige Cuvée Colloredo ausgeschenkt.
Man darf sich definitiv auf einen geschmackvollen Ballabend – und das in vielerlei Hinsicht – freuen. Ein besonderes Highlight bildet dabei sicher wieder die Hagn Bar, die Weinliebhabern erlesene Tropfen aus dem Betrieb näherbringt und zum gemeinsamen Verkosten und Genießen einlädt.

GRÜNER VELTLINER HUNDSCHUPFEN

Die bedeutendste österreichische Rebsorte – der Grüne Veltliner – nimmt auch am Weingut Hagn eine zentrale Rolle ein. Benannt wurde der „Hundschupfen“ nach der gleichnamigen Riede, die das Weingut samt Restaurant mit Hotel und Verkostungsräumlichkeiten umgibt. Mit großflächigen Verglasungen schafft man eine eindrucksvolle Verbindung zwischen Architektur und Rebenmeer.

Der Lagenveltliner präsentiert sich kraftvoll und würzig, zugleich elegant und fein nuanciert. Am Gaumen entfalten sich Aromen von reifer Birne, Quitte und Orange, begleitet vom charakteristischen „Pfefferl“, die dem Wein Finesse verleiht.

CUVÉE COLLOREDO

Das Weinviertel ist zwar vor allem für seine herausragenden Weißweine bekannt, doch in Mailberg – der Heimatgemeinde des Weingut Hagns – zeigt sich eine besondere Facette der Region: die Kessellage bietet auch roten Trauben ideale Bedingungen und bringt charaktervolle Weine mit Tiefe hervor.

Mit der bordeauxroten Farbe begeistert der Blend aus Cabernet Sauvignon und Merlot bereits optisch. Am Gaumen zeigt sich der edle Rotwein kraftvoll und harmonisch zugleich – reife Beerenfrucht trifft auf fein eingebundene Tannine. Im Abgang intensiv und anhaltend – ein Wein mit Macht und Charakter.

Zur Wiener Kaffeehauskultur und ihrer unverwechselbaren Gemütlichkeit gehört für uns nicht nur eine der zahlreichen Kaffeespezialität samt Mehlspeise, sondern auch ein stilvolles Glas Wein. Mit unseren Weinen möchten wir den Gästen einen genussvollen Abend bescheren und zu einer rauschenden Ballnacht voller Eleganz und Wiener Tradition beitragen. Wir freuen uns, den Ball der Wiener Kaffeesieder erneut begleiten zu dürfen und damit ein Stück Kultur erlebbar zu machen.“ Wolfgang Hagn jun.

DAS CHARITY PROJEKT 2026

Der Wiener Kaffeesiederball unterstützt 2026 mit seinen Gästen, Partner:innen und Sponsoren die ÖSTERREICHISCHE KREBSHILFE WIEN. Im Besonderen wird das Projekt „Mama/Papa hat Krebs“ unterstützt. Passend zum Ballmotto richten wir gemeinsam einen Ort der Geborgenheit und Gemütlichkeit für die Kinder von Krebspatient:innen ein.

https://www.krebshilfe.net/

DER KAFFEESIEDERBALL – ALLGEMEINES

Die Wiener Kaffeesieder und Kaffeesiederinnen verwandeln Jahr für Jahr die Hofburg Vienna ins „größte und schönste Kaffeehaus der Welt“– er ist einer der prachtvollsten Bälle der Wiener Ballsaison und wahrlich ein Aushängeschild des immateriellen Weltkulturerbes der Wiener Kaffeehauskultur.

Der Kaffeesiederball ist schon immer einzigartig durch die hochwertige künstlerische Gestaltung und die aufwendigen Dekorationen, sein fulminantes Programm und eine enorme musikalische Bandbreite mit über 17 Orchestern und Bands in allen Sälen der Wiener Hofburg.

Er gehört zu den beliebtesten Bällen der Wiener Ballsaison, er ist regelmäßig ausverkauft. Die Gäste des Wiener Kaffeesiederballs sind sehr jung oder jung geblieben. Rund 3.600 nationale und internationale Gäste genießen jedes Jahr diese rauschende Ballnacht.

Der Klub der Wiener Kaffeesieder ist der Veranstalter des Wiener Kaffeesiederballs und sieht sich als Garant für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Wiener Kaffeehauskultur.

 

Ballkarten & Infos

Der Online-Verkauf läuft unter www.kaffeesiederball.at

Hinweis: der Ball ist restlos ausverkauft, es sind noch einige wenige VIP-Karten online verfügbar.

 

 

Short Facts

  1. Ball der Wiener Kaffeesieder

Datum: 23. Jänner 2026, Hofburg Vienna

Motto: „Wiener Kaffeehauskultur – Die Kunst der Gemütlichkeit“

Ballleitung: Mag. Anna Karnitscher, KR Wolfgang Binder

Künstlerische Leitung: Christof Cremer

Tickets: 210€ erhältlich unter: www.kaffeesiederball.at

Fotos zur freien redaktionellen Verwendung unter Angabe des Credits:

Credit: Katharina Schiffl

https://we.tl/t-dvC5vgjQR7

Ball-Impressionen:

https://www.youtube.com/watch?v=di1zaBeljJg

 

Pressekontakt:

Nina Roiss

Mob. +43/650/ 44 14 301

Mail. n.roiss@traberg-communications.at

In enger Zusammenarbeit mit Julius Meinl und Galerie Hilger.

 

 

Fotos zur freien redaktionellen Verwendung unter Angabe des Credits:

Credit: Katharina Schiffl

Download: https://we.tl/t-dvC5vgjQR7