Die Ballfarbe 2026

Der kommende Wiener Kaffeesiederball wird leuchtend rot. Welche Akzente und Kleiderfarben passen zur Ballfarbe? Und woher kommen überhaupt die zahlreichen Rottöne?

Rot ist warm und gemütlich

Die Ballfarbe – oder besser gesagt für den Ball 2026 die Ballfarben – leiten sich aus dem zentralen Motiv des Ballplakats ab.

Man nimmt Platz und taucht ein: Im Café Sperl wird Geschichte lebendig. Bereits 1926 schuf der Maler und Innenarchitekt Reinhold Völkel dieses von barockisierten Formen und stilisiertem Blattwerk dominierte Muster, das heute die Sitzbänke des Kaffeehauses ziert, bei diesem Design stehen Rottöne im Zentrum. Dieser Velours strahlt Wärme und Gemütlichkeit aus. Produziert wurde der Stoff vom 1849 gegründeten Traditionsunternehmen Backhausen, das 2023 endgültig den Betrieb einstellte. Seit Dezember 2023 befindet sich das 11.000 Objekte umfassende Firmenarchiv als Dauerleihgabe im Leopold Museum und zeugt von der medialen sowie ornamentalen Vielfältigkeit des Textilproduzenten. Der Entwurf steht symbolisch für die fruchtbare Zusammenarbeit der Firma Backhausen mit dutzenden Künstler*innen unter anderem den Protagonist*innen der Wiener Moderne wie Josef Hoffmann, Koloman Moser oder My Ullmann

Rot ist auch die Farbe des brennenden Lebens

So wie die mit rotem Samt gepolsterte Bank zum Wiener Kaffeehaus gehört, hier sei das Café Frauenhuber in der Himmelpfortgasse als Beispiel erwähnt, ist die Farbe Rot mit dem Wiener Kaffeesiederball verbunden, nicht zuletzt war Rot lange Zeit dessen Logofarbe. Beispielsweise dominierten Rottöne bereits 2017 die florale und dekorative Ausgestaltung des Balls und wir erinnern uns mit allzu großer Freude an die Gesangseinlage von Sopranistin Hila Fahima Ruschin in ihrer roten Ballrobe und das Ballettkostüm von Nikisha Fogo bei der Balletteinlage 2017 mit Richard Szabo.

Rot kann warnen, Liebe flüstern, aber auch Geborgenheit und Gemütlichkeit schenken, wie das warme Lichtspiel bei einer Tasse Kaffee vor dem Kaminfeuer. Es ist die Farbe, die niemals schweigt, jedoch immer fühlt, lebt und brennt. Rot ist einfach royal, Rot ist pulsierend, leuchtend und verführerisch. Rot ist die Farbe reifer Kirschen, samtiger Rosenblätter, aber auch die der feurigen Kleider lateinamerikanischer Tangotänzerinnen – wir laden an dieser Stelle herzlich ein zur kommenden Mitternachtseinlage mit Milos Todorovski, Ivana Ecetová und Tango5 sowie in den Schatzkammersaal, der ein lateinamerikanisches Tanzfeuerwerk bieten wird.

Aber welche Farben, Farbtöne und Kontraste sind die treffenden bei der Kleiderwahl für die Damen? Christof Cremer, künstlerischer Leiter des Wiener Kaffeesiederballs empfiehlt:

„Mit einem roten Kleid legt jede Dame einen starken Auftritt hin, nicht umsonst wird eine solche Begegnung im Song „Lady in Red“ von Chris De Burgh besungen. In der Ballmode für 2026 gibt es viele kräftige Farben, die Farbe Rot steht für sich, kann aber auch wunderbar kombiniert werden, ob in der eigenen Farbfamilie z.B. mit Pink oder Orange oder Lila oder auch mit Schwarz. Natürlich kann man auch ein vorhandenes z.B. schwarzes Kleid mit roten Accessoires auffrischen. Rote Handschuhe, eine rote Blume, eine Schärpe oder Stola und schon legt man einen neuen Auftritt hin. Schwarz mit Rot wäre auch eine typische Tango-Farbkombination und damit passend zum Ball.“